Unser Unternehmen
Vom Eisenhändler zum Werkzeugprofi: 60 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte
Ein Blick zurück: Vor über sechs Jahrzehnten meldete Johannes Lefeld 1961 sein Gewerbe an. Und legte damit den Grundstein für eine beachtenswerte Unternehmenskarriere.
Das Sortiment an Eisenwaren ergänzte Lefeld kontinuierlich mit Werkzeugen und Maschinen, um den Kundenwünschen gerecht zu werden. Er betreute überwiegend metallverarbeitende Betriebe, im Umkreis von 40 Kilometern. Schreibtisch und Lager waren zunächst noch zu Hause. Doch mit viel Disziplin gelang es ihm, seine Firma immer weiter auszubauen.
Starke Beratung und riesige Auswahl in Fachgeschäft und Online Shop
Auf insgesamt 5.500 m² bevorratet die Lefeld GmbH heute ein Sortiment von über 35.000 Artikeln, die im Fachmarkt in Rietberg, sowie mittlerweile europaweit im Onlinehandel verkauft werden. Dabei kümmern sich unsere Mitarbeiter/innen um einen reibungslosen Ablauf in Verwaltung, Lager, Logistik und Ladengeschäft. Damit Heimwerker, professionelle Handwerker und Industriekunden nicht nur auf eine riesige Auswahl zurückgreifen können, sondern auch von kompetenter Beratung und umfassendem Service (wie Service-Hotline, Newsletter, schnellem Versand, bequemen Zahlungsoptionen (u.a. Kauf auf Rechnung, PayPal)) profitieren.
- 1961 meldete Johannes Lefeld ein Gewerbe an und richtete das erste Lager in seinem Geburtshaus ein
- 1962 wurde ein neues Wohnhaus gebaut, mit Lagerflächen im Keller
- 1977 errichtete Johannes Lefeld den ersten Teil des heutigen Firmengebäudes, eine 650 m² große Halle auf dem neu erworbenen Grundstück an der Konrad-Adenauer-Straße in Rietberg; Lager, Ausstellung und Verkaufsräume fanden hier Platz
- 1978 erfolgte dann der Umzug in die erste Halle
- 1979 wird der ersten Halle eine zweite Ebene hinzugefügt
- 1982 wurde dem Werkzeug- und Maschinengroßhandel ein Gaslager angegliedert
- 1983 ergänzte eine zweite Lagerhalle mit 400 m² den ersten Gebäudeteil
- 1986 fand das 25-jährige Jubiläum mit Jubiläumsverkauf statt
- 1994 reichte die Erweiterung der ersten Halle nicht mehr aus, sodass eine neue Halle mit dem heutigen Ladenlokal und einem Teil der heutigen Verwaltung entstand
- 2001 wurde zum 40-jährigen Jubiläum geladen
- 2011 erfolgte eine Modernisierung der Logistik, um auch in Zukunft alle Bestellungen schnell und zuverlässig ausliefern zu können; ein neues Logistikzentrum mit ca. 780 zusätzlichen Palettenstellplätzen wurde in Betrieb genommen
- 2012 stieg der Verwaltungsaufwand, sodass die Verwaltung mit einem zweiten und dritten Stock (über der ursprünglich ersten Halle) erweitert wurde