Blog Banner Stromerzeuger

Stromerzeuger - der ideale Helfer zum Arbeiten und bei Stromausfällen

Stromerzeuger im Einsatz

Stromerzeuger sind eine praktische Lösung, um sich bei Stromausfällen weiterhin mit Strom zu versorgen.

Sie sind ein guter Helfer, wenn man an abgelegenen Gebieten arbeiten möchte, ohne eine Anbindung zum öffentlichen Stromnetz zu haben.

Außerdem gibt es viele verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Anwendungsbeispielen, hier kommt es darauf an, was man genau vorhat.

In diesem Blog möchten wir darauf eingehen, auf welche Charakteristiken man bei der Auswahl achten sollte.

Viele weitere Details und individuelle Merkmale sind in unseren Angeboten zu finden.

Scheppach Stromerzeuger in der Detail Ansicht

Auf die Leistung kommt es an

Stromerzeuger beim Zelten

Wie viele Geräte möchte ich versorgen ?

Hier kommt es auf die kumulierte Leistung an. Bevor ich ein Modell aussuche, sollte ich mir im Klaren sein, was er alles versorgen muss. Entscheidend ist auch die Art der Verbraucher.

Ohmsche Verbraucher haben einen konstanten Widerstand und lassen sich gut von Stromerzeugern versorgen. Beispiele sind Lampen, Kühlaggregate und Heizgeräte.

Stromerzeuger beim Camping

Induktive Verbraucher sind wesentlich sensibler und sollten mit einem Inverter versorgt werden.

Hierzu zählen unsere elektronischen Endgeräte wie Handys, Laptops oder Tablets.

Der Inverter ist dafür so gut geeignet, weil er reine Sinuswellen hat. Diese sind bei sensibler Elektronik zwingend notwendig und der Inverter muss auf Schwankungen im Stromkreislauf entsprechend reagieren.

Die Leistung in Watt

Handelsübliche Modelle geben Ihre Leistung in Watt aus.

Je nach Modell habe ich einige Möglichkeiten meine Geräte anzuschließen.

Von einer Steckdose mit 230V oder einem USB-Anschluss mit 12V. Auch ein 400V Anschluss ist möglich.

Stromerzeuger erzeugt Strom zu betreiben einer Lampe

Blackout – Heute noch ein Thema?

Gerade im vergangenen Jahr war die Nachfrage nach Stromerzeugern sehr hoch. Was, wenn der Blackout kommt und die öffentliche Stromversorgung stark eingeschränkt ist?

Hier zeigt der Stromerzeuger, was er kann und wie wichtig ist es, im Notfall auf Strom zurückgreifen zu können.

Es kann auch heute noch vorkommen, dass einzelne Regionen von der Stromversorgung abgeschnitten sind.

Scheppach Stromerzeuger steht im Campingmobil
Anwendungsbeispiele

Hier ein paar weitere Anwendungszwecke

Gerade für den Outdoorbereich findet ein Stromerzeuger große Beliebtheit.

Zum Zelten oder für Camping an abgelegenen Orten bringt ein er viele Anwendungsbeispiele mit.

Auch die Versorgung im Haus kann dargestellt werden. Hier werden aber große Modelle mit viel Leistung benötigt und die Montage ist zwingend durch einen Fachmann zu machen.

Weitere Anwendungsbeispiele

Für den gewerblichen Bereich

Auch auf der Baustelle kann ein Stromerzeuger eingesetzt werden. Nicht immer findet sich hier eine öffentliche Stromversorgung.

Ob auf der abgelegenen Baustelle, zur Forstwirtschaft oder auf Festivals, hier kann sichergestellt werden, dass eine Stromversorgung gewährt wird. Auch die Feuerwehr und Helfer bei Naturkatastrophen sind mit Stromaggregaten ausgestattet.

Stromerzeuger im gewerblichen Einsatz

Welchen Stromerzeuger ich benötige, gibt die Anwendung vor.

Genauso ob ich einen Inverter brauche oder nicht. Wichtig ist, dass man sich bewusst ist darüber, was ich genau damit machen möchte.

Brauche ich eine reine Sinuswelle und ist mir die Lautstärke wichtig?

Brauche ich viele Ausgänge mit 230V oder sogar bis zu 400V?

Ist mir ein großer Tank wichtig? Für alle diese Fragen haben wir den passenden Stromerzeuger.

Klicken Sie sich gerne unten in unsere Angebote:

Stromerzeuger im Einsatz mit einem Holzspalter