Nilfisk Alto

Nilfisk Herstellerlogo

Über Nilfisk

Nilfisk ist einer der weltweit führenden Hersteller von professionellen Reinigungsgeräten.

"Clearing the way for a safer, cleaner, and more productive everyday."

Seit über 100 Jahren sind bestrebt, die Welt zu einem saubereren Ort zu machen. Wir bieten die besten Reinigungslösungen für Millionen Unternehmen und Privathaushalten in mehr als 100 Ländern.

Nilfisk Gebäudereinigung


Nilfisk: Das Unternehmen

Jeden Tag brauchen Menschen überall auf der Welt Sauberkeit in ihrer Umgebung: am Arbeitsplatz, in öffentlichen Einrichtungen, Krankenhäusern, Schulen, Flughäfen oder zuhause. Und da die Weltbevölkerung wächst und sich der Lebensstandard verbessert, steigt auch der Bedarf an Sauberkeit und Verbesserung der Lebensqualität. Sehen Sie, wie Nilfisk den Weg freimacht.

Nilfisk wurde mit der Vision gegründet, weltweit Produkte von höchster Qualität herzustellen und anzubieten. Seit über 100 Jahren wird Nilfisk den sich ständig ändernden Bedürfnissen der Märkte und Kunden mit innovativen Produkten und Lösungen gerecht. Im Laufe der Jahren hat Nilfisk verschiedene Unternehmen übernommen, um ihr Produktangebot zu vervollständigen und um die Marktstellung zu verbessern. Heute steht Nilfisk gemeinsam gestärkt da. Diese haben gemeinsam das Versprechen, innovativ zu sein und sich dafür zu engagieren, die besten auf dem Markt erhältlichen Produkte zu liefern. Heute ist die Vision des Gründers Wirklichkeit geworden.

Die Nilfisk Gruppe hat ihren Hauptsitz in Dänemark und Niederlassungen in 45 Ländern. Mit einem zusätzlichen Netzwerk an Distributoren bietet Nilfisk seine Produkte in über 100 Ländern an. Nilfisk produziert in Asien, Europa und Amerika.

Die Produkte sind schwerpunktmäßig auf den Markt der gewerblichen Reinigung ausgerichtet, wozu Reinigungsunternehmen ebenso wie Industrie- und andere Gewerbeunternehmen sowie öffentliche Einrichtungen zählen. Die Hauptproduktgruppen sind Geräte zur Bodenreinigung wie Scheuersaugmaschinen und Kehrmaschinen, Sauger, Hochdruckreiniger und Geräte für die Reinigung von Außenbereichen.

Diese Produkte werden unter verschiedenen Marken angeboten, darunter die weltweiten Marken Nilfisk und Viper, sowie unter verschiedenen regionalen Marken wie Advance und Clarke.


Servicekräfte bei der Arbeit

Nilfisk Kennzahlen


Nilfisk Mission

Nilfisk Mission

Bei Nilfisk engagieren wir uns gemeinsam für ein Ziel, das uns in unserer Tätigkeit leitet und uns motiviert.

Wir nennen es unsere Mission:

Wir wollen weltweit für nachhaltige Reinigung sorgen, um die Lebensqualität zu verbessern.

Dies ist ein ehrgeiziges Ziel und nur möglich auf der Grundlage einer mehr als hundertjährigen Geschichte des Engagements dafür, die Welt sauberer zu machen.


Firmengeschichte

Historienbild 1

Nilfisk ist stolz auf seine über hundertjährige Geschichte

Nilfisk 110 Jahre Geschichte

2016 feiert Nilfisk offiziell sein 110-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen wurde 1906 von dem jungen Ingenieur Peder Andersen Fisker in einer Kopenhagener Hinterhofwerkstatt gegründet.

P. A. Fisker begeisterte sich für die Möglichkeiten der Elektromotoren und sein Verlangen nach Wissen und der Wunsch, ein weltweit tätiges Unternehmen zu schaffen, das die Möglichkeiten der Technologie ausschöpfte, beflügelten ihn vor 110 Jahren, sein eigenes Unternehmen zu gründen. Und dieses Unternehmen war Nilfisk.

110 Jahre später wird Nilfisk immer noch von der Begeisterung für innovative Technologien und dem Ziel, weiter zu wachsen, vorangetrieben. Wir sind einer der weltweit führenden Hersteller von professionellen Reinigungsgeräten. Unsere etwa 5.500 Mitarbeiter sind heute in 45 Ländern überall auf der Welt tätig. Sie alle vereint das Erbe von über 110 Jahren Erfahrung mit Reinigungsgeräten.

Erfahren Sie mehr in dieser E-Broschüre zum Jubiläum, die Sie mit vielen Bildern, Zitaten und Erinnerungen aus Vergangenheit und Gegenwart durch die Höhepunkte der letzten 110 Jahre führt.

Nilfisk 110 Jahre Geschichte 2

Gegründet auf grenzenloser Neugier

Stellen Sie sich einmal vor, wie es wäre, Ihr Heim nach einer großen Geburtstagparty zu reinigen – ohne Staubsauger. Versetzen Sie sich in die Zeit, als Polster und Teppiche noch mühsam von Hand ausgeklopft wurden und als Bürsten und Besen die modernsten Werkzeuge zur Reinigung waren. So war es, als P. A. Fisker, der Gründer von Nilfisk, geboren wurde.

Fisker war ausgebildeter Elektroingenieur und fasziniert von Elektromotoren. Er gründete sein Unternehmen 1906 und stellte zuerst Motoren für Kaffeemühlen, Ventilatoren, Bohrmaschinen und Werkzeugmaschinen her. Seine Vision war von Anfang an ein internationales Unternehmen, das seine Produkte in die ganze Welt liefert. Der Durchbruch kam, als er einen bahnbrechenden Staubsauger entwickelte, der nur 17,5 Kilogramm wog und von einer einzigen Person bedient werden konnte. Seinerzeit waren andere Reinigungsmaschinen noch riesig und benötigten zur Bedienung vier Personen. Der Nilfisk C1 war also wirklich eine Sensation.

Auch heute noch erscheinen diese ersten Reinigungsgeräte genial. Reinigungsgeräte sind einfach eine geniale Lösung für ein ständiges Problem: Den überall vorhandenen Schmutz, der ohne große Mühe beseitigt werden muss.

Expansion und Wachstum

Im Laufe der ersten Jahrzehnte wuchs Nilfisk langsam aber stetig. Erst in den 1980er Jahren entwickelte sich das Unternehmen schneller.

Wir wurden Teil der NKT Group und unter den neuen Eigentümern machte Nilfisk einen großen Sprung vorwärts. Seitdem ist es unser Ziel, einer der größten Anbieter auf dem Markt von professionellen Reinigungsgeräten zu sein. Durch die Übernahme einer ganzen Reihe an anderen Unternehmen haben wir unser Produktangebot erweitert und sind auf mehr Märkten vertreten. So können wir heute weltweit Reinigungslösungen für jeden Bedarf anbieten.

P. A. Fisker wäre stolz auf uns. Heute ist seine Vision Wirklichkeit geworden.


Den Weg freimachen

Für einen sichereren, saubereren und produktiveren Alltag

Unser Anspruch: die Welt zu einem saubereren Ort machen

Überall in der Welt findet man jeden Tag Menschen, die sich für ihre Arbeit engagieren. Das sind die Menschen, die saubermachen. Wir von Nilfisk teilen das Engagement dieser Menschen, die Welt zu einem saubereren Ort zu machen.

Nilfisk engagiert sich dafür, die Welt zu einem saubereren Ort zu machen. Seitdem wir vor über 100 Jahren unseren ersten, bahnbrechenden Staubsauger auf den Markt brachten, waren wir bei der Innovation der Reinigungstechnologie führend.

Unsere Mission ist es, weltweit für nachhaltige Reinigung zu sorgen, um die Lebensqualität zu verbessern. So unterstützen wir als vertrauensvoller Partner unsere Kunden. Und daher können wir ihnen versprechen, dass Nilfisk den Weg freimacht für einen sichereren, saubereren und produktiveren Alltag.

Der Kern unseres Kundenversprechens ist, dass wir dazu beitragen, ihren Alltag so problemfrei wie möglich zu machen. Unsere Produkte und Lösungen bieten neue Möglichkeiten. Wir machen den Weg frei.

Unser Versprechen geht darüber hinaus, Reinigungslösungen anzubieten. Wir versprechen, unseren Kunden die Freiheit zu geben, sich auf ihre Geschäftsziele und Ambitionen zu konzentrieren.


Sicherheit

Für einen sichereren Alltag

Nilfisk Sicherheit

Unsere gewerblichen Kunden verlassen sich auf unser Fachwissen, um ihren Mitarbeitern einen sauberen und sicheren Arbeitsplatz und ihren Kunden saubere und sichere Produkte zu bieten.

Nilfisk versteht, dass bei einem Arbeitsplatz Sauberkeit viel mehr bedeutet als ein angenehmes Erscheinungsbild. Es geht auch um Sicherheit, was von entscheidender Bedeutung für die Arbeitsabläufe ist. Sauberkeit bedeutet:

Nilfisk bietet mehr als nur Sauberkeit. Wir bieten die Grundlage für einen sicheren Arbeitsplatz.


Sauberkeit

Für einen saubereren Alltag

Nilfisk Sauberkeit

Im Idealfall sollte man nur dann an Sauberkeit denken, wenn sie fehlt.

Ob zuhause, unterwegs oder auf der Arbeit, fehlende Sauberkeit ist das Erste, was uns auffällt. Es betrifft uns nicht nur für einen Augenblick. Fehlende Sauberkeit kann zu einer Reihe von Problemen führen, wie Kopfschmerzen, Staubprobleme und Verbreitung von Bakterien.

Zu verstehen, welche Wirkungen fehlende Sauberkeit auf unser Wohlbefinden und Arbeitseffizienz hat, ist für Nilfisk äußerst wichtig. Nilfisk unterstützt Sie dabei:

Unser Versprechen eines saubereren Alltags ist im Grund genommen ein Versprechen eines gesünderen, angenehmeren und schöneren Alltags.


Nachhaltigkeit

Engagement für Nachhaltigkeit

Nilfisk Nachhaltigkeit

Verantwortlichkeit beginnt bei unserem eigenen Verhalten. Nilfisk hat hohe Standards für die Achtung der Menschenrechte, geschäftliche Integrität und Umweltschutz. Wir sind fest davon überzeugt, dass hierdurch eine nachhaltigere Unternehmenstätigkeit zum Wohle von Nilfisk, unseren Kunden und Stakeholdern ermöglicht wird.

Nilfisk bietet seinen Kunden nachhaltige Reinigungslösungen an. Für uns bedeutet dies, für Effizienz und Produktivität zu sorgen und die Gesamtbetriebskosten zu verringern. Wir entwickeln Reinigungslösungen, die bei geringerem Verbrauch an Strom, Wasser und Chemikalien effizient arbeiten. Die Kosten für unsere Kunden zu senken und zugleich aktiv etwas für den Umweltschutz zu tun, das ist für uns der Kern der Nachhaltigkeit. Wir nennen es: Ökologische Sauberkeit:

Engagement

Nilfisk ist stolz darauf, Unterzeichner des United Nations Global Compact zu sein. Wir möchten damit unser Engagement für verantwortungsvolle Unternehmensführung unterstreichen und streben nach kontinuierlicher Verbesserung in den vier Schwerpunktbereichen: Menschenrechte, Arbeitsrechte, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung.

Nilfisk beteiligt sich außerdem am weltweiten Carbon Disclosure Project (CDP). Wir sind uns bewusst, dass wir als großes Unternehmen die Verantwortung dafür tragen, uns aktiv für eine Verringerung unseres Kohlendioxidausstoßes einzusetzen.


Produktivität

Ein produktiverer Alltag

Nilfisk Produktivität

Wir von Nilfisk verstehen, dass die Bedeutung von Sauberkeit über Staubsaugen und Kehren hinausgeht. Sie ist entscheidend für einen problemlosen, effizienten und erfolgreichen Geschäftsbetrieb und einen schöneren Alltag daheim.

Für unsere Gewerbekunden ist Produktivität wesentlich:

Auf der Grundlage unserer über hundertjährigen Erfahrung wissen wir genau, welche störenden Folgen eine unzureichende Reinigung haben kann. Unsere Kunden verlassen sich auf unsere Kompetenz dafür zu sorgen, dass durch die notwendige Reinigung keine Geschäftsabläufe gestört werden und benutzerfreundliche und effiziente Geräte die Reinigung schnell erledigen.

Nilfisk ist heute mehr als nur ein Anbieter von Reinigungsmaschinen. Wir sind ein zuverlässiger Partner bei der ständigen Optimierung der Unternehmen unserer Kunden.

Topangebote von Nilfisk

>> Zurück zu Nilfisk <<