Metabo - Services - Häufig gestellte Fragen



Metabo - Services - FAQ: Häufig gestellte Fragen

In den Metabo FAQs finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu Metabos Serviceleistungen.
Falls Sie auf den folgenden Seite nicht fündig werden, können Sie gerne Kontakt mit uns oder Metabo aufnehmen.
Hierbei stehen kompetente und erfahrene Ansprechpartner bereit, die sich persönlich um Ihre individuellen Belange kümmern.





Fragen




Antworten



Garantie


1. Welchen Garantieanspruch habe ich auf meine Metabo Maschine?

Die gesetzliche Gewährleistungszeit beträgt bei privater Nutzung 24 Monate und bei gewerblicher Nutzung 12 Monate.


2. Was fällt unter die Gewährleistung (Garantie)?

Die Garantie erstreckt sich ausschließlich auf Mängel, die auf Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind. Ausgeschlossen ist hierbei normaler Verschleiß sowie Überlastung, Verwendung von nicht zugelassenen Einsatzwerkzeugen, Gewaltanwendung, Nichtbeachten der Gebrauchsanleitung/ Aufbauanleitung und Beschädigung durch Fremdeinwirkung/ Fremdkörper.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Garantieerklärungen.


3. Was ist die XXL-Garantie?

Wird eine ab Januar 2004 gekaufte Maschine innerhalb von 4 Wochen registriert, gewährt Metabo, unabhängig von privater oder gewerblicher Nutzung, eine erweiterte Garantie auf 3 Jahre. Die XXL-Garantie beginnt mit dem Verkaufsdatum der Maschine an den Endverbraucher/Käufer.


4. Gilt die XXL-Garantie für alle Maschinen?

Ja, die XXL-Garantie gilt für alle Maschinen, die innerhalb von 4 Wochen nach Kauf registriert werden.


5. Ist die XXL-Garantie kostenpflichtig?

Nein, die XXL-Garantie ist eine freiwillige und kostenlose Garantieerweiterung.


6. Wie kann ich mich zur XXL-Garantie registrieren?

Die Registrierung erfolgt ausschließlich online unter https://www.metabo-service.com oder über die Metabo App und kann vom Käufer selbst durchgeführt werden. Der Käufer erhält seine XXL Garantiebestätigung per Email zugeschickt oder kann diese direkt ausdrucken. Diese Bestätigung ist immer maschinenbezogen.


7. Warum kann ich mich nicht einloggen?

Bitte überprüfen Sie zunächst, ob Sie bereits ein Benutzerkonto haben. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie dies über folgenden Link anlegen: https://www.metabo-service.com/de/register/

Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte folgenden Link: https://www.metabo-service.com/de/resetting/request

Sollten Sie sich weiterhin nicht einloggen können, wenden Sie sich gerne an unseren Serviceportal-Support.


8. Warum kann ich kein Benutzerkonto anlegen?

Beim Anlegen eines Benutzerkontos wird die E-mail Adresse als Benutzername verwendet. Hierbei kann der Benutzername nur einmalig vergeben werden. Außerdem ist zu beachten, dass das Passwort mindestens 8 Zeichen lang sein muss und sowohl Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen enthalten muss. Sollten Sie sich weiterhin nicht registrieren können, wenden Sie sich bitte an unseren Serviceportal-Support.


9. Mit welcher Nummer kann ich meine Maschine registrieren?

Für die Registrierung benötigen Sie die Artikelnummer und die Seriennummer Ihrer Maschine.

Diese befinden sich auf dem Typenschild Ihres Gerätes.

Außerdem müssen Sie das Rechnungsdatum angeben.

So finden Sie die richtigen Daten

Sie können über die Typennummer oder die Typenbezeichnung nach der passenden Bedienungsanleitung oder der Ersatzteilliste suchen.

Diese Daten befinden sich auf dem Leistungsschild Ihres Produktes.

Die rot markierte Nummer ist die Typennummer,
die blau markierten Nummer ist die Seriennummer.
Grün unterstrichen ist die Typenbezeichnung der Maschine.

Metabo - Services - Typennummer
Metabo - Services - Typennummer

10. Kann ich Akkus und Ladegeräte auch zur XXL-Garantie registrieren?

Nein, diese müssen nicht separat registriert werden. Auf alle Akkupacks und Ladegeräte gewährt Metabo generell eine 3 Jahre Garantie gratis – ohne Beschränkung der Ladezyklen. Eine Registrierung ist nicht notwendig..


11. Ist meine Maschine registriert?

Um zu überprüfen, ob eine Maschine zur XXL-Garantie angemeldet wurde, gibt es unseren Zertifikats-Check:

https://www.metabo-service.com/de/xxl/checkRegNr


12. Welche Dokumente benötige ich zu einer Reparatur innerhalb der XXL-Garantiezeit?

Um eine Garantie geltend zu machen, benötigen wir generell die Kaufrechnung Ihrer Maschine. Im Falle der 3 Jahre XXL-Garantie benötigen wir bei der Reparatur die Rechnung sowie zusätzlich das XXL-Zertifikat.

NEU: Papierloser Serviceprozess. Für korrekt registriere Maschinen ist ab sofort kein Mitsenden von Kaufrechnungen oder XXL-Zertifikaten notwendig.

Voraussetzungen:

  • XXL oder Full Service Registrierung der Maschine
  • Rechnung ist online hinterlegt

Smart Service - Reparatur-System


1. Wie funktioniert eine Reparatur im SMART SERVICE?

Ein Großteil der Metabo Maschinen ist in eine Festpreisgruppe eingeteilt. Unsere Reparatur Festpreise geben Ihnen Sicherheit und Transparenz bei der Kalkulation der Servicekosten - Sie wissen schon im Voraus was die Reparatur Ihrer Maschine kostet.

Sie können sich in unserer Reparaturpreisliste direkt über die anfallenden Kosten informieren.

Mit einer speziellen Reparaturbox, einer intelligenten Logistik und einer fairen Preisgestaltung bieten wir einen schnellen und zuverlässigen Serviceprozess. Ihre Maschine verlässt unser Servicezentrum üblicherweise repariert innerhalb von maximal 24 Stunden repariert wieder.

(Nicht in der Reparaturpreisliste aufgeführtes maschinenspezifisches Zubehör wird nach Aufwand abgerechnet. Nicht in der Reparaturpreisliste aufgeführte Maschinen können nicht mehr repariert werden. Ersatzteile für diese Maschinen sind nicht mehr lieferbar.)


2. Welche Möglichkeiten habe ich meine Maschinen zur Reparatur einzusenden?

Metabo bietet Ihnen zwei Möglichkeiten, den Reparaturservice zu nutzen:

  • Sie bringen Ihr Elektrowerkzeug zu Ihrem Metabo-Fachhändler
  • Sie senden Ihr Elektrowerkzeug an das Metabo International Service Center

Reparaturservice:

E-Mail: reparaturservice@metabo.de
Tel.: +49 (0) 7022 - 72 32 20
Fax: +49 (0) 7022 - 72 32 21

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 8:00 bis 17:00 Uhr

Postanschrift:

Metabowerke GmbH
International Service Center (ISC)
Metabo-Allee 1
72622 Nürtingen


3. Wie muss ich meine Maschine verpacken?

Ihre Maschine muss für den Transport sicher verpackt sein. Hierzu kann die Originalverpackung oder ein passender Karton verwendet werden. Größere Maschinen ab einem Gewicht von 32 kg werden auf einer Palette transportiert. Sollten Sie Fragen zur Verpackung oder zum Transport haben, können Sie sich gerne an die Mitarbeiter unseres Reparaturservice wenden.

E-Mail: reparaturservice@metabo.de
Tel.: +49 (0) 7022 - 72 32 20
Fax: +49 (0) 7022 - 72 32 21


4. Was kostet eine Reparatur?

Die Kosten für eine Reparatur orientiert sich an dem, für die Maschine festgelegten, Festpreis. Maschinen, welche in der Festpreisliste aufgeführt, jedoch keiner Preisgruppe zugeordnet sind, werden nach Aufwand repariert. In diesem Fall wird ein gesonderter Kostenvoranschlag erstellt.


5. Welche Leistungen beinhaltet eine Reparatur?

Wir beheben bei einer Reparatur nicht nur das aufgetretene Problem, sondern führen auch alle nötigen Wartungs- und Inspektionsarbeiten durch.

Jede Reparatur beinhaltet folgende Leistungen:

  • Transport der Maschine
  • Fachmännische Instandsetzung einschließlich aller Ersatzteile
  • Gründliche Reinigung
  • Überprüfung der Verschleißteile
  • Kontrolle und Erneuerung der Schmierung bei handgeführten Maschinen
  • Elektrische Sicherheitsprüfung
  • Mechanische und elektrische Funktionsprüfung
  • Probelauf

So sind wir in der Lage, auf jede überprüfte Maschine ein halbes Jahr Garantie zu geben - ohne Einschränkung. Die Garantie erstreckt sich auf die ganze Maschine - nicht nur auf die Reparatur.


6. Muss ich den kompletten Festpreis bezahlen, wenn nur ein kleiner Defekt vorliegt?

Sollte Ihre Maschine in einem guten Zustand sein und sind z.B. nur das Kabel oder die Kohlebürsten defekt, kann sich in Einzelfällen der Reparaturpreis verringern. Die Entscheidung hierüber liegt bei Metabo.


7. Bekomme ich einen Kostenvoranschlag?

Ein Großteil der Metabo Maschinen wird nach einem, in unserer Reparaturpreisliste ersichtlichen, Festpreis repariert. Somit wissen Sie bereits im Voraus, was die Reparatur Ihrer Maschine kostet. Ein zusätzlicher Kostenvoranschlag wird daher überflüssig und wir sind in der Lage Ihre Maschine innerhalb von 24 Stunden wieder auf den Rückweg zu Ihnen zu bringen.


8. Wie schnell bekomme ich meine Maschine wieder zurück?

Mit einer intelligenten Logistik und einer fairen Preisgestaltung können wir jedem Profi garantieren, dass seine Maschine innerhalb von maximal 24 Stunden repariert unser Servicezentrum wieder verlässt. Mit einer Transportzeit von üblicherweise jeweils einem Tag für Hin- und Rückweg dauert eine Reparatur in der Regel 3 Arbeitstage.


9. Habe ich einen Garantieanspruch nach einer Reparatur?

Aufgrund unserer umfangreichen Wartungs- und Reparaturarbeiten, geben wir auf jede reparierte Maschine eine Neugarantie von 6 Monaten. Die Garantie erstreckt sich dabeiauf die ganze Maschine - nicht nur auf die Reparatur.


10. Welche Möglichkeiten zur Entsorgung von Altgeräten und Akkus gibt es? Sind diese kostenlos?

Altgeräte und Akkus können beim Fachhandel oder bei örtlichen Entsorgungsstellen abgegeben werden. Dies sollte im Normalfall kostenlos möglich sein.


11. Welche konkreten Vorteile bietet mir die Reparatur im Metabo SMART SERVICE?

Das Ziel unseres SMART SERVICE SYSTEMS ist es, einen professionellen, einfachen und schnellen Service anzubieten. Daraus ergeben sich folgende Vorteile für Sie:

  • komplette Wartung und Instandsetzung der Maschine (nicht nur Reparatur des eigentlichen Schadens)
  • Kalkulierbare und transparente Kosten
  • Kosten- und Zeitersparnis durch Vermeidung von Kostenvoranschlägen

Full Service


1. Welche Leistungen beinhaltet der Metabo Full Service?

Der Metabo Full Service bietet Ihnen einen Rundum-Schutz. Alle Reparaturkosten innerhalb von 3 Jahren sind komplett abgedeckt, selbst Verschleißreparaturen.

Die Leistungen im Überblick:

  • Kostenlose Garantiereparaturen
  • Kostenlose Verschleißreparaturen
  • Ersatzgerät während der kurzen Reparaturzeit (auf Anforderung)
  • Kostenlose Diebstahlsicherung

Weitere Informationen finden Sie in unseren Metabo Full Service Bedingungen.


2. Wie lange gilt der Anspruch auf die Full Service Leistungen?

Alle Leistungen des Metabo Full Services gelten 36 Monate beginnend mit dem Kaufdatum der Maschine und der Registrierung unter www.metabo-service.com.


3. Für welche Maschinen ist der Metabo Full Service verfügbar?

Der Metabo Full Service ist für den Großteil der Metabo Maschinen verfügbar. Eine genaue Übersicht finden Sie in der Full Service Preisliste.


4. Wie viel kostet der Metabo Full Service?

Die Full Service Pauschale ist in 4 knapp kalkulierten Preiskategorien ab 39 € verfügbar. Je nach Maschinentyp gilt eine Preisgruppe.

Eine genaue Übersicht über die Preise finden Sie in unserer Full Service Preisliste.


5. Wo kann ich den Metabo Full Service erwerben?

Den Full Service Code können Sie bei Ihrem Fachhändler beim Kauf Ihrer Maschine erwerben.

Für die Gültigkeit des Metabo Full Services ist es erforderlich, dass Sie Ihre Maschine online unter https://www.portal.metabo-service.com oder in der Metabo App registrieren. Hierzu müssen Sie einen Full Service Code bei der Registrierung angeben.


6. Wie kann ich meine Maschine zum Metabo Full Service registrieren?

Die Registrierung erfolgt online unter portal.metabo-service.com oder über die Metabo App und kann vom Käufer selbst durchgeführt werden. Der Käufer erhält seine Full Service Bestätigung direkt nach der Registrierung und kann diese ausdrucken oder downloaden. Ihr Zertifikat ist außerdem immer online in Ihrem Account verfügbar.

Diese Bestätigung ist immer maschinenbezogen.


7. Warum kann ich mich nicht einloggen?

Bitte überprüfen Sie zunächst, ob Sie bereits ein Benutzerkonto haben. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie dies über folgenden Link anlegen:

https://www.metabo-service.com/de/register/

Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte folgenden Link:

https://www.metabo-service.com/de/resetting/request

Sollten Sie sich weiterhin nicht einloggen können, wenden Sie sich gerne an unseren Serviceportal-Support.


8. Warum kann ich kein Benutzerkonto anlegen?

Beim Anlegen eines Benutzerkontos wird die E-mail Adresse als Benutzername verwendet. Hierbei kann der Benutzername nur einmalig vergeben werden. Außerdem ist zu beachten, dass das Passwort mindestens 8 Zeichen lang sein muss und sowohl Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen enthalten muss.

Sollten Sie sich weiterhin nicht registrieren können, wenden Sie sich bitte an unseren Serviceportal-Support.


9. Mit welcher Nummer kann ich meine Maschine registrieren?

Für die Registrierung benötigen Sie die Artikelnummer und die Seriennummer Ihrer Maschine.

Diese befinden sich auf dem Typenschild Ihres Gerätes.

Außerdem müssen Sie das Rechnungsdatum und den Full Service Code aus Ihrer Code-Karte angeben.

So finden Sie die richtigen Daten

Sie können über die Typennummer oder die Typenbezeichnung nach der passenden Bedienungsanleitung oder der Ersatzteilliste suchen.

Diese Daten befinden sich auf dem Leistungsschild Ihres Produktes.

Die rot markierte Nummer ist die Typennummer,
die blau markierten Nummer ist die Seriennummer.
Grün unterstrichen ist die Typenbezeichnung der Maschine.

Metabo - Services - Typennummer
Metabo - Services - Typennummer

10. Kann ich Akkus und Ladegeräte auch zum Metabo Full Service registrieren?

Das Ladegerät gehört als Zubehör zu Ihrer Maschine und muss nicht separat registriert werden. Auf alle Li-Ionen Akkus gewährt Metabo generell eine Garantie von 3 Jahren. Diese müssen nicht extra registriert werden.


11. Welche Dokumente benötige ich zu einer Reparatur innerhalb des Metabo Full Services?

NEU: Papierloser Serviceprozess. Für korrekt registriere Maschinen ist ab sofort kein Mitsenden von Kaufrechnungen oder XXL-Zertifikaten notwendig.

Voraussetzungen:

  • XXL oder Full Service Registrierung der Maschine
  • Rechnung ist online hinterlegt

12. Welche Voraussetzungen gelten für die kostenlose Abholung und Rücklieferung in einem Full Service Reparataurfall?

Ist Ihr defektes Gerät im Full Service abgesichert, können Sie einfach eine kostenlose Abholung beauftragen.

Halten Sie hierzu das Gerät bitte einzeln verpackt abholbereit. Eine von Metabo beauftragte Spedition oder ein Paketdienst wird es an der angegebenen Adresse abholen. Bei der Abhol- und Lieferadresse muss es sich um eine durch Straße und Hausnummer und eindeutige Namenszuordnung bestimmte postalische Adresse handeln.

Die Rücklieferung erfolgt an die bei der Reparaturbeauftragung angegebene Adresse.


13. Welche Ansprüche habe ich im Rahmen der Diebstahlabsicherung?

Wird ein berechtigtes Gerät gestohlen, kann über den Händler von Metabo eine Maschine gleichen Typs (Basisgerät, keine Sets) für einen vorteilhaften Preis erworben werden.

Sie müssen dafür nur folgende Schritte unternehmen:

  • Diebstahl unverzüglich bei der Polizei anzeigen
  • Anzeige zusammen mit dem Full Service Registrierungsnachweis beim Händler vorlegen. Dieser gibt die Daten an Metabo weiter. Die Daten müssen innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Diebstahl bei Metabo vorliegen.
  • Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie Ihr neues Gerät durch Zahlung des geringen Selbstbehaltes bei Lefeld.

Nähere Informationen finden Sie in Metabos Full Service Bedingungen.


14. Wie kann ich ein Ersatzgerät während der Reparaturzeit beantragen?

Durch unsere einfache und schnelle Reparaturabwicklung erhalten Sie ihre Maschine in der Regel innerhalb von 3 Arbeitstagen zurück.

Sollten sie jedoch dringend ein Leihgerät während der Reparaturzeit benötigen, sind Sie mit dem Metabo Full Service umfangreich abgesichert.

Dazu müssen Sie lediglich eine Reparatur im Metabo Service Center beauftragen und dabei ein Leihgerät verlangen.

Dieses wird Ihnen dann direkt bei der Abholung Ihres defekten Gerätes ausgehändigt.

Bitte lesen Sie für genauere Bedingungen und Voraussetzungen Metabos Full Service Bedingungen.

Ersatzteil-Service


1. Wie lange sind Ersatzteile für meine Metabo Maschine erhältlich?

Wir garantieren Ihnen eine 8-jährige Ersatzteil-Verfügbarkeit auch nach Produktionsauslauf.


2. Wie kann ich Ersatzteile bestellen?

Sie können Ersatzteile entweder bei Ihrem Fachhändler oder direkt in unserem Servicezentrum bestellen. In beiden Fällen sind Ihnen eine individuelleBeratung sowie die notwendigen technischen Informationen garantiert.


3. Wie finde ich die passenden Ersatzteile für mein Metabo Gerät?

Alle Ersatzteillisten finden Sie auf unserer Serviceseite unter www.metabo-service.com. Hier können Sie ihr passendes Ersatzteil suchen.

Alternativ können Sie sich gerne an die Mitarbeiter unseres Ersatzteilservice wenden:

E-Mail: ersatzteilservice@metabo.de
Tel.: +49 (0) 7022 72 3225
Fax: +49 (0) 7022 72 3226


4. Wie lange ist die Lieferzeit der Ersatzteile?

Bei einer Bestellung bis 15:00 Uhr, verlässt Ihre Ersatzteillieferung noch am selben Tag unser Service Center. Mit einer Transportzeit von üblicherweise einem Arbeitstag erhalten Sie Ihre Ersatzteillieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden.


5. Wie hoch sind die Versandkosten für Ersatzteile

Die Versandkosten betragen innerhalb Deutschlands generell 7,90 €.


6. Wo kann ich Zubehörteile bestellen?

Metabo Zubehör ist ausschließlich über den lagerhaltenden Eisenwaren-, Werkzeug- und Maschinenfachhandel sowie Fachmärkte erhältlich. Dies ist die Garantie für eine umfassende Beratung und einen kompetenten Service.

Hier bei Lefeld, Ihrem Metabo Fachhandelspartner, können Sie Zubehör schnell und einfach finden.

Weitere Fragen zum Service


1. Wo finde ich die Betriebsanleitung für meine Metabo Maschine?

Alle Betriebsanleitungen finden Sie auf Metabos Serviceseite unter www.metabo-service.com.


2. Welche Daten benötige ich zur Suche der richtigen Betriebsanleitung?

Sie können Ihre passende Betriebsanleitung mittels der Typenbezeichnung oder der Typennummer suchen.


3. Welche Möglichkeiten gibt es, Kontakt mit dem Metabo Service aufzunehmen?

So können Sie uns erreichen:


Metabo Anwendungsberatung


Fragen zu Produkten?

Kontaktieren Sie Metabo per E-Mail oder Telefon:

E-Mail: anwendungsberatung@metabo.de
Tel.: +49 (0) 7022 72 3230
Fax: +49 (0) 7022 72 3231

telefonische Erreichbarkeit:

Montag – Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr

Metabo Ersatzteilservice


Fragen zu Ersatzteilen?

Kontaktieren Sie Metabo per E-Mail oder Telefon:

E-Mail: ersatzteilservice@metabo.de
Tel.: +49 (0) 7022 72 3225
Fax: +49 (0) 7022 72 3226

telefonische Erreichbarkeit:

Montag – Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr

Öffnungszeiten (Metabo Kundentheke):

Montag – Donnerstag: 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 13:00 Uhr

Metabo Reparaturservice


Fragen zur Reparatur?

Kontaktieren Sie Metabo per E-Mail oder Telefon:

E-Mail: reparaturservice@metabo.de
Tel.: +49 (0) 7022 - 72 32 20
Fax: +49 (0) 7022 - 72 32 21

telefonische Erreichbarkeit:

Montag – Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr

Postanschrift:

Metabowerke GmbH
International Service Center (ISC)
Metabo-Allee 1
D-72622 Nürtingen

Metabo APP: Die Vorteile



  • Produktkatalog: Umfangreiche Informationen zu allen Maschinen und zum Zubehörsortiment.
  • Service-Registrierung: Schnell und einfach per Scan.
  • Registrierte Produkte: Alle registrierten Maschinen und Serviceleistungen im Blick.
  • Händlersuche: Schnell und unkompliziert.
  • Vibrationsrechner: Vibrationswerte und Einsatzzeiten auf einen Blick.
  • Benutzerregistrierung: Einfache Erstellung und Verwaltung des persönlichen Benutzerkontos.

Metabo Services: Die Vorteile



  • 3 Jahre XXL Garantie: Metabo gibt Ihnen auf viele Produkte die extra lange XXL-Garantie.
  • 8 Jahre Ersatzteilgarantie: Metabo garantiert Ihnen eine 8-jährige Ersatzteil-Verfügbarkeit.
  • 24-Stunden-Ersatzteilservice: Metabo garantiert eine Ersatzteilbelieferung.
  • 24-Stunden-Reparaturservice: Innerhalb von 24 Stunden verlässt wieder den Werkservice.
  • Reparatur-Festpreise: Kunden erhalten zusätzlich zur Reparatur einen Inspektion und Reinigung.
  • Produkt- und Anwendungsberatung: Bei Fragen rund um die Produkte stehen wir gerne zur Verfügung.
  • Häufig gestellte Fragen: In den Metabo FAQs finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.